DER KANTON GEHT NEUE WEGE

10. Dezember 2020

In einer Masterarbeit der Hochschule Design und Kunst wurde die Mobilität in einer Smart City neu gedacht.

Neben neu eingeführten modernen Arbeitsweisen möchte der Kanton Luzern im neuen Verwaltungsgebäude die Alternativen zum Auto gezielt fördern. Als Wegbereiter in die Zukunft braucht es einerseits eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur, die sorgsam mit der Umwelt umgeht und uns nachhaltig mobil bleiben lässt und andererseits eine unterstützende Begleitung für die Mitarbeitenden der Verwaltung, welche bis anhin das Auto als Mittel zum Pendeln nutzen. Mittels authentischen Erlebnissen von beispielsweise E-Bike Fahrer/innen, die bereits umgestiegen sind oder dem einfachen Ausprobieren eines noch unbekannten Bikesharing-Angebots lassen sich Mobilitätsgewohnheiten neu überdenken. Josias Marti entwickelt in seiner Masterarbeit an der ortsansässigen Hochschule Luzern Design und Kunst Modelle und Ansätze, die dieses Umdenken beim Mobilitätsverhalten unterstützen. Als weitere Grundlage gibt es den Leitfaden Mobilität für eine zukunftsorientierte Mobilität in LuzernNord.