EIN GEWINNERPROJEKT FÜR DAS RÜÜSSEGG-AREAL

25. April 2022

Das zentral gelegene Baufeld B1 bis B3 hat einen Studienauftrag durchgeführt

Die Wohnbaugenossenschaft Rüüssegg verfolgt das Ziel, mit der Schaffung von attraktivem Wohnraum einen langfristig positiven Einfluss auf die Gebietsentwicklung am Seetalplatz zu nehmen und einen Beitrag zur Förderung eines lebendigen Quartiers zu leisten. Mit einer wirtschaftlichen, ökologischen und sozial nachhaltigen Überbauung, die sich in die Smart City Luzern Nord einfügt, soll das Quartier mitgeprägt werden. Es soll ein vielfältiges Wohnangebot für sämtliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen in allen Lebensphasen entstehen. Ergänzt werden soll das Angebot mit publikumsorientierten Erdgeschossnutzungen, die vielfältig und flexibel bespielt werden können.

Um das ideale Projekt zu eruieren für die Baufelder B1 bis B3 wurde ein qualifiziertes Auswahlverfahren durchgeführt, das im März 2022 abgeschlossen wurde. Der Hauptfokus der Aufgabenstellung wurde bewusst nicht rein auf Architektur und Städtebau gelegt, sondern gleichermassen auf den Freiraum.

Das Gewinnerprojekt ist von Westpol Landschaftsarchitektur GmbH und Dreier Frenzel architecture + communication eingereicht worden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier