LUZERN NORD ERHÄLT ZUWACHS

14. Januar 2021

LuzernNord wird im nordosten um das Gebiet Bahnhof erweitert.

Der Bahnhof Emmenbrücke als Knotenpunkt der Mobilität und grösster Regionalbahnhof des Kantons soll sich zum vielseitungen Quartier weiterentwickeln. Um diese Entwicklung koordiniert und abgestimmt auf die weiteren Projekte in der Umgebung zu ermöglichen, wurde per 1. Janaur 2021 das neue Gebiet "Bahnhof" offiziell in den Perimeter von LuzernNord aufgenommen. Somit wird LuzernNord – mit den bestehenden Gebieten Viscosistadt, Seetalplatz, Reussbühl, Reuszopf und Ibach – um das Gebeit "Bahnhof" ergänzt und in das Gebietsmanagement integriert.

Das neue Gebiet Bahnhof entsteht zuerst auf dem langgezogenen Areal zwischen Gerliswil- und Bahnhofstrasse (z.B. Projekt Emmenbaum Nord). In einem weiteren Schritt sollen auch die Grundstücke auf der nordöstlichen Seite der Gleise bis zur Schützenmattstrasse neu genutzt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte sich auch die SBB vorstellen, das Bahnhofsgelände selbst zu entwickeln. Auch das Gebiet Bahnhof soll sich im Sinne von Smart City entwicklen.

Das Gebietsmanagement wird neu auch Aufgaben entlang der Seetalstrasse übernehmen. Dieser wichtige Wirtschaftsstandort soll sich langfristig ebenfalls weiterentwickeln.

Alle Gebiete im Überblick
Mehr zum Gebiet Bahnhof auf Luzern Nord 
Mehr zum Gebiet Bahnhof in der Luzerner Zeitung