Die Zwischennutzung NF49 am Seetalplatz bietet auf rund 15‘000 m2 viel Platz, um spannende Ideen umzusetzen. Es ist ein Ort des Experimentierens, des Ausprobierens, des Machens – ganz im Sinn und Geist von Smart City. Hier werden Visionen von Menschen sichtbar, sie werden zu Projekten. NF49 hat gleich mehrere davon zu bieten: Egal ob selbstgebauter Proberaum für die Jazzband, Pilzlabor mit Geodome oder Varieté-Esstheater – verschiedene spannende Herzensprojekte haben bei uns auf NF49 ihr temporäres Daheim gefunden.
Genau diese Menschen kommen in der neuen Videoreihe «NF49 präsentiert» zu Wort und stellen sich und ihre Mission vor. In Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma madcom, ein Start Up, das ebenfalls in den Containerräumen ihr Zuhause hat, sind Portraits entstanden, welche die Personen hinter den Projekten beleuchten. Darin erzählen sie über sich, ihren Werdegang und ihre Zukunftswünsche.
In der ersten Episode wird Patric Mürner und sein Projekt «Mycorem» vorgestellt. Der Mykologe und sein Laborcontainer sind seit rund einem halben Jahr zu Gast auf NF49 am Seetalplatz. Mithilfe von verschiedenen Pilzen und Pflanzen forscht er im Bereich der natürlichen Bodensanierung und dem Abbau von Giftstoffen.
Zum Filmportrait von Patric Mürner und seinem Projekt «Mycorem»