BUNDESRÄTIN SOMMARUGA BESUCHT VERKEHRSDREHSCHEIBE LUZERN NORD

9. September 2021

Die Bundesrätin unterzeichnete eine Erklärung zur Förderung von Verkehrsdrehscheiben. LuzernNord wurde wegen seiner Vorbildfunktion gewählt.

Für ein optimales, smartes Mobilitätsangebot der Zukunft soll die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung noch gezielter aufeinander abstimmt und sogenannte Verkehrsdrehscheiben geschaffen werden. Mit der Unterzeichnung der «Erklärung von Emmenbrücke» haben Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden dies am 9. September 2021 in LuzernNord gemeinsam bekräftigt. Die Bundesrätin Simonetta Sommaruga wählte Emmenbrücke für diesen symbolträchtigen Akt nicht zufällig aus: Sie erachtet der neue Bushub mit der Anbindung an die Bahn und Sharing als gelungenes Beispiel. Die Bunderätin hielt während ihres Besuches fest: «Es ist wichtig, solche Drehscheiben für die Bevölkerung attraktiv zu gestalten.» Das bedeute nicht nur, dass sie gut und schnell erreichbar sind oder man unkompliziert umsteigen kann. «Man kann dort auch einkaufen, es gibt Schulen und Arbeitsplätze.»  Auch diesbezüglich sei Emmenbrücke mit dem geplanten kantonalen Verwaltungsgebäude am Seetalplatz, der Hochschule für Design und Kunst und weiteren vorgesehenen Bauprojekte in der Nähe vorbildlich.