Kantonale Verwaltung

Nachhaltig, Zentral und Effizient

Der Kanton Luzern erhält ein neues, zentrales Verwaltungsgebäude am Seetalplatz. Damit entsteht für die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Luzern eine zentrale Anlaufstelle für ihre Anliegen. 1450 Mitarbeitende der Kantonsverwaltung werden ab 2026 in einer modernen, zeitgemässen und attraktiven Arbeitsumgebung tätig sein, welche die Umsetzung von mobil-flexiblen Arbeitsweisen ermöglicht.

Das Projekt «Metropol» der Firma Losinger Marazzi mit Max Dudler Architekten hat sich gegen mehr als ein Dutzend anderer Projekte durchgesetzt. Es wird den Seetalplatz in Zukunft mitprägen. Mit neun Stockwerken und rund 30'000 Quadratmetern Fläche bietet es Platz für knapp 1000 Arbeitsplätze. Ebenfalls in diesem Bau untergebracht sind die Luzerner Polizei mit einem Polizeiposten, Wohnungen, ein Restaurant, Retailflächen sowie eine Kindertagesstätte. Der Kanton Luzern will mit dem zentralen Verwaltungsgebäude rund 30 bestehende Standorte am Seetalplatz zentralisieren, die aktuell in der Stadt und dem Kanton verteilt sind. Damit wird eine einzige Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger des Kantons geschaffen. Überdies will die Luzerner Regierung mit dem Projekt ein attraktives Arbeitsumfeld ermöglichen, in welchem mobil-flexible Arbeitsformen praktiziert werden können. Mit der neuen Verwaltung spart der Kanton insbesondere wegen wegfallender Mietkosten jährlich einen Betrag im einstelligen Millionenbereich. Die Gesamtkosten für das Projekt, zu denen auch der Landerwerb gehört, belaufen sich auf 160 Millionen Franken.

Einfachere, kürzere Kommunikationswege

Ein zentrales Verwaltungsgebäude ermöglicht einfache Abläufe sowie grosse Zeitersparnisse, da zahlreiche Dienstleistungen und viele Anlaufstellen unter einem Dach vereint sind. Und nicht zuletzt werden auch die kantonalen Mitarbeitenden einen Nutzen aus dem nachhaltigen Bau am Seetalplatz ziehen: Durch die gemeinsame Unterbringung verschiedener Zweige der Verwaltung werden neue, effizientere Arten der Zusammenarbeit sowie einfachere und schnellere Kommunikationswege ermöglicht. Helle, offene Räume, Open-Space-Arbeitsplätze, Begegnungszonen und Konferenzräume sorgen für ein angenehmes und motivierendes Arbeitsumfeld. Insgesamt wird das neue Verwaltungsgebäude den Anforderungen der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt Rechnung tragen, wie es im Rahmen der Bestrebungen zu Smart City LuzernNord angedacht ist.

Umzug ist für 2026 geplant

Im Jahr 2026 werden voraussichtlich rund 1450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung die Arbeit im zentralen Verwaltungsgebäude aufnehmen. Die grösste Hürde dafür wurde am 28. November 2021 genommen, als sich die Luzerner Stimmbevölkerung ganz klar für die zentrale Verwaltung entschieden hat. Mittlerweile ist die Baubewilligung erteilt und der Baustart 2023 erfolgt.

Mehr Informationen gibt es im Flyer zur Kantonalen Verwaltung

Projektübersicht

Gewerbefläche (m²) 32'000
Anzahl Wohnungen 25
Kosten 160 Mio. CHF
Umsetzung Losinger Marazzi AG
Abstimmung Herbst 2021
Baustart 2023
Bezug ca. 2026
Kontakt https://www.lu.ch/verwaltung/FD/projekte_themen _blank