CARITAS ZIEHT NACH LUZERN NORD

06. Juni 2024

Neuer Standort in Emmenbrücke.

Im Dezember 2024 bezieht Caritas an der Gerliswilstrasse 42 ihren neuen Standort. Der Wegzug von der Bleicherstrasse ist mit einem Neubau begründet. Betroffen sind die Läden "Caritas Markt" und "Caritas Wohnen". Der Standortwechsel wird genutzt, um weitere Dienstleistungen unter einem Dach zusammenzufassen. So wird nebst den beiden Läden auch die Sozial- und Schuldenberatung sowie die KulturLegi Zentralschweiz am Standort Emmenbrücke untergebracht. Dadurch kann das Engagement der Caritas in den verschiedenen Bereichen zusammengefasst werden. 

MEHR NEWS

Bild: Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Auf dem heute mehrheitlich gewerblich-industriell genutzten Areal Reussbühl West soll in den kommenden Jahren ein attraktives und lebendiges Stadtquartier entstehen. Dafür wurde der Bebauungsplan «Reussbühl West» entwickelt, welcher vom 24. November bis 23. Dezember 2025 öffentlich aufliegt.
Bild: Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Für das geplante Emmenbaum-Areal beim Bahnhof Emmenbrücke liegt die Baubewilligung vor. Das Vorhaben sieht ein durchmischtes Quartier mit Wohnungen, Hotel sowie Büro- und Gewerbeflächen vor.
Bild: «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

«Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

In Emmen fand diese Woche der zweite Workshop «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» statt. Diskutiert wurde, wie heutige Projekte konkret weiterentwickelt und sichtbar gemacht werden können.
Bild: Seetalstrasse Emmen: Gemeinsame Planung für Siedlung und Verkehr

Seetalstrasse Emmen: Gemeinsame Planung für Siedlung und Verkehr

Der Kanton Luzern, die Gemeinde Emmen, der Regionale Entwicklungsträger Luzern Plus, die Wirtschaftsförderung Luzern und der Verkehrsverbund Luzern wollen den Entwicklungsschwerpunkt Luzern Nord weiter voranbringen. Für das Teilgebiet Seetalstrasse erarbeiten sie bis Ende 2026 ein Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr.