Seetalstrasse Emmen: Gemeinsame Planung für Siedlung und Verkehr

08. September 2025

Das Teilgebiet Seetalstrasse des Entwicklungsschwerpunkts (ESP) Luzern Nord, das sich vom Seetalplatz bis Waldibrücke erstreckt, entwickelt sich dynamisch und umfasst einen bedeutenden Teil der Arbeitsgebiete in der Gemeinde Emmen. Ansässige Unternehmen befinden sich in stetigem Wandel – mit spürbaren Folgen für die räumliche Entwicklung und die Infrastruktur.

Gleichzeitig sind verschiedene Arealentwicklungen in Gang, welche auch neue Ansiedlungen ermöglichen werden. Der Kanton Luzern, die Gemeinde Emmen und der Verkehrsverbund Luzern (VVL) treiben zudem verschiedene Planungen und Studien im Bereich der Seetalstrasse voran, mit denen insbesondere die Verkehrsinfrastruktur und öV-Erschliessung verbessert werden.

Gemeinsame Planung für eine nachhaltige Entwicklung
Um eine gute Abstimmung und Koordination aller Planungen sicherzustellen, erarbeiten der Kanton Luzern, die Gemeinde Emmen, der Regionale Entwicklungsträger Luzern Plus, die Wirtschaftsförderung Luzern und der Verkehrsverbund Luzern bis Ende 2026 ein sogenanntes Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr. Die Projektpartner gehen die Planungen im Teilgebiet Seetalstrasse damit gemeinsam und abgestimmt an. Kanton und Gemeinde teilen sich die Planungskosten.

Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr
Das Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr wird aufzeigen, wie sich das Gebiet zukunftsorientiert und standortgerecht entwickeln lässt. Hauptaugenmerk und grösste Herausforderung ist die Abstimmung der Siedlungsentwicklung mit den Verkehrskapazitäten und die Gewährleistung einer guten Erreichbarkeit des ESP. Die Chancen des Standorts sollen bestmöglich genutzt und eine langfristige Entwicklung gewährleistet werden. Für ein praxisnahes und umsetzbares Konzept werden in einem gemeinsamen Prozess neben den Projektpartnern auch die Grundeigentümerschaften sowie weitere lokale Akteure, wie Quartier- und Gewerbevereine, einbezogen.

Das Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr dient als Grundlage für die nächsten Entwicklungsschritte des Teilgebiets Seetalstrasse. So wird Planungssicherheit geschaffen und es können genügend Flächen in der Arbeitszone gesichert werden – für bestehende Unternehmen ebenso wie für neue Betriebe, die sich ansiedeln möchten.

MEHR NEWS

Bild: Galileo-Start mit LuzernNord-Technologie an Bord

Galileo-Start mit LuzernNord-Technologie an Bord

Am 17. Dezember 2025 um 6.01 Uhr mitteleuropäischer Zeit sind zwei Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet – erstmals mit der neuen Ariane-6-Rakete und Technologie aus LuzernNord.
Bild: Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Auf dem heute mehrheitlich gewerblich-industriell genutzten Areal Reussbühl West soll in den kommenden Jahren ein attraktives und lebendiges Stadtquartier entstehen. Dafür wurde der Bebauungsplan «Reussbühl West» entwickelt, welcher vom 24. November bis 23. Dezember 2025 öffentlich aufliegt.
Bild: Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Für das geplante Emmenbaum-Areal beim Bahnhof Emmenbrücke liegt die Baubewilligung vor. Das Vorhaben sieht ein durchmischtes Quartier mit Wohnungen, Hotel sowie Büro- und Gewerbeflächen vor.
Bild: «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

«Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

In Emmen fand diese Woche der zweite Workshop «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» statt. Diskutiert wurde, wie heutige Projekte konkret weiterentwickelt und sichtbar gemacht werden können.