KOMISSION STIMMT ZUSATZKREDIT FÜR VERWALTUNGSGEBÄUDE ZU

30. September 2024

Der Kanton Luzern benötigt für den Bau des neuen Verwaltungszentrums am Seetalplatz mehr Geld. Die zuständige Kommission des Kantonsrats stimmte nun einem Zusatzkredit von 14.25 Millionen zu. Benötigt wird der Zusatzkredit für energietechnische Massnahmen und hindernisfreie Bauen. Auch die Aufstockung des Gebäudeteils im Innenhof, welche als Reaktion auf das Personalwachstum beim Kanton geplant wurde, sorgt für Mehrkosten.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich damit auf über 190 Millionen Franken. Bereits 2021 stimmte die Luzerner Bevölkerung einem Kredit von 177 Millionen Franken für das Neubauprojekt zu.

MEHR NEWS

Bild: Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Bebauungsplan REussbühl WEst liegt öffentlich auf

Auf dem heute mehrheitlich gewerblich-industriell genutzten Areal Reussbühl West soll in den kommenden Jahren ein attraktives und lebendiges Stadtquartier entstehen. Dafür wurde der Bebauungsplan «Reussbühl West» entwickelt, welcher vom 24. November bis 23. Dezember 2025 öffentlich aufliegt.
Bild: Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Baubewilligung für das Emmenbaum-Areal erteilt

Für das geplante Emmenbaum-Areal beim Bahnhof Emmenbrücke liegt die Baubewilligung vor. Das Vorhaben sieht ein durchmischtes Quartier mit Wohnungen, Hotel sowie Büro- und Gewerbeflächen vor.
Bild: «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

«Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» - Workshop No. 2

In Emmen fand diese Woche der zweite Workshop «Gerliswilstrasse – gemeinsam Richtung Zukunft!» statt. Diskutiert wurde, wie heutige Projekte konkret weiterentwickelt und sichtbar gemacht werden können.
Bild: Seetalstrasse Emmen: Gemeinsame Planung für Siedlung und Verkehr

Seetalstrasse Emmen: Gemeinsame Planung für Siedlung und Verkehr

Der Kanton Luzern, die Gemeinde Emmen, der Regionale Entwicklungsträger Luzern Plus, die Wirtschaftsförderung Luzern und der Verkehrsverbund Luzern wollen den Entwicklungsschwerpunkt Luzern Nord weiter voranbringen. Für das Teilgebiet Seetalstrasse erarbeiten sie bis Ende 2026 ein Gesamtkonzept Siedlung und Verkehr.