EMMENBAUM NORD NIMMT DIE NÄCHSTE HÜRDE

7. Juli 2022

Die neue Überbauung wird dicht sowie autofrei und wurde durch den Einwohnerrat genehmigt

Der Bebauungsplan Emmenbaum Nord beim Bahnhof Emmenbrücke wurde durch den Einwohnerrat Emmen begutachtet. Am meisten zu reden gab die Anzahl Parkplätze die zum einen zu hoch oder als zu tief eingestuft wurde. Trotzdem wurde bei der Abstimmung der Bebauungsplan ohne Gegenstimmen durch den Einwohnerrat angenommen. 

Mobilität

Emmenbaum Nord bietet Platz für 120 Wohnungen sowie 3000m2 Gewerbe- und Dienstleistungsflächen. Der Nutzungsmix kann sich aber in der Zukunft noch leicht verändern. Durch den Bebauungsplan aber inzwischen festgeschrieben ist die Anzahl Parkplätze. Minimal müssen 77 Parkfelder und maximal 110 erstellt werden. Das Projekt hat dadurch ein reduziertes Parkplatzangebot, dass als autoarm gekennzeichnet wird. Der Grund liegt in der zentralen Lage am Bahnhof und der guten Anbindung an den öV. 

Der Bebauungsplan von Emmenbaum Nord setzt auf eine durchmischte Mobilität und schreibt vor, dass mindestens 480 Veloabstellplätze, wovon ein Viertel einen Ladeanschluss hat, Abstellplätze für Motorräder und Spezialvelos erstellt werden müssen. Als weitere Form der Mobilität wird Sharing im Projekt implementiert mit den vorgesehenen Carsharing-Parkplätzen. 

Artikel der Luzerner Zeitung 5. Juli 2022
Artikel der Luzerner Zeitung 17. Februar 2022