SMART CITY LUZERN NORD IST LANCIERT

29. August 2019

Im Sinne eines konkreten Praxisbeispiels in der Region Luzern, soll sich LuzernNord als Smart City entwickeln.

Zusammen mit den gleichzeitigen Entwicklungen der Stadt Luzern zu einer Smart City wie auch möglichen Kooperationen auf dem Weg zu einer Smart Region Luzern ergibt sich mit LuzernNord erstmals ein vernetzter Ansatz in der Zentralschweiz, der in dieser Tiefe von allen Beteiligten gestützt und über einen längeren Zeitraum angewandt wird. 

Smart City heisst somit, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und unter Einbezug der Menschen vor Ort zu gestalten. Übergreifend sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, in Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft eine Vision zum Aufbau intelligenter gebietsübergreifender Lösungen zu formulieren. Ziel ist, das Leben durch akzeptierte, technische und gesellschaftliche Innovationen einfacher und besser zu gestalten. Im Zentrum stehen nicht technische Gadgets, sondern die Menschen, die im sich schrittweise entwickelnden Gebiet LuzernNord wohnen, arbeiten und studieren.

Die beteiligten Partner sind überzeugt, dass sich das Gebiet LuzernNord rund um den Seetalplatz besonders für Smart City eignet, da überdurchschnittlich viele innovative Unternehmen, Investoren und Organisationen vor Ort sind und die Zusammenarbeit bereits gut funktioniert. Zu erwähnen ist die Hochschule Design & Kunst, die Viscosistadt, die Zwischennutzung NF49, die Wärmeverbund AG, das erste energieautarke Haus der Schweiz oder die neue Zentrale Verwaltung Seetalplatz. 

Mehr zu Smart City LuzernNord

Medienmitteilung vom 2. September 2019​​​​​​​