WÄRMEVERBUND NIMMT BETRIEB AUF

6. Januar 2022

Der Grundwasser-Wärmeverbund Seetalplatz wurde fertig gestellt und in Betrieb genommen. Er ist im Endausbau der grösste seiner Art im Kanton Luzern.

Die Grundwassernutzung für den Bereich Energie hat in Luzern und Emmen ein grosses Potential in LuzernNord. Dies konnte mittels einem Energiekonzept für die Stadt Luzern und die Gemeinde Emmen festgestellt werden. In mehreren Schritten wurde das Konzept verfeinert und schliesslich dem Kanton vorgestellt. Dieser hat das Projekt genau geprüft und schliesslich die Konzession für den Bau und Betrieb erteilt. Für die Aufsicht des Betriebs des Wärmeverbundes ist die Gemeinde Emmen verantwortlich. 

Der Wärmeverbund ist ein essenzieller Teil des Masterplans am Seetalplatz und ist dabei verpflichtend als Energielieferant. Er ist auch eine wichtige Massnahme der Dimension "Environment" von Smart City. Im Endausbau ist der Grundwasserwärmverbund der grösste seiner Art im Kanton Luzern. Er wird im Jahr 10 MW Gesamtleistung und eine Energiemenge von rund 25 GWh erreichen. Der Wärmeverbund Seetalplatz kann damit jährlich rund 5'800 Tonnen CO2-Austoss einsparen. 

Mehr Infos unter www.waermeverbundseetalplatz.ch