Smart Governance: Neue Zentrale Verwaltung geplant

Zukunftsorientiertes Dienstleistungszentrum

Die neue zentrale Verwaltung schafft ideale Voraussetzungen für eine bürgernahe Kommunikation und optimale Dienstleistungen.

Der Kanton Luzern plant auf dem kantonseigenen Grundstück am Seetalplatz eine neue zentrale Verwaltung. Die zurzeit auf über 30 Standorte in der Innenstadt von Luzern verteilte kantonale Verwaltung soll in einem neuen, zukunftsorientierten Dienstleistungszentrum mit 1450 Mitarbeitenden zusammengeführt werden. Die neue zentrale Verwaltung wird unter diversen Gesichtpuntken von Smart City ausgestaltet sein. Einige Beispiele: Open Space Offices für bessere Zusammenarbeit, zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, elektronischer Schalter, weitgehend papierloses Arbeiten, Förderung von öV und Langsamverkehr für Pendlerwege oder nachhaltige Bauweise.

Um den geplanten Bau zu realisieren, musst das Luzernern Stimmvolk kantonal über einen Kredit abstimmen. Am 28. November 2021 hat sich die Bevölkerung klar für die neue zentrale Verwaltung entschieden und dem Kredit zugestimmt. 

www.zentrale-verwaltung.ch

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