Rund um den Seetalplatz entsteht in den nächsten Jahren das Zentrum von LuzernNord. Den gelungenen Auftakt dazu markiert 4VIERTEL. Mit der Vermarktung der 192 Wohnungen setzt das Projekt jetzt zum Schlussspurt an. Das Ensemble aus vier Gebäuden zeigt gut sichtbar die neuen, urbanen Qualitäten, die im Gebiet entstehen – Qualitäten, auf die sich insbesondere auch die Gemeinde Emmen und die ganze Smart City freuen.
Das neue Quartier besteht aus dem aufgewerteten Einkaufszentrum 4VIERTEL mit dem grössten Zentralschweizer Kino und einem vielfältigen Mix aus Büros, Gastro- und Freizeitflächen sowie 192 hochwertigen Mietwohnungen. Das vom bekannten Luzerner Architekturbüro Lussi + Partner AG zusammen mit dem Projektentwickler Alfred Müller (Baar) entworfene, städtebaulich und architektonisch markante Ensemble von 4VIERTEL umfasst vier Bauten, die mit urban anmutenden Plätzen und Gassen eine unverwechselbare Gesamtheit bilden –ein städtebaulicher Meilenstein in LuzernNord und ein unverwechselbarer Auftakt zum neuen Stadtteil.
Mit dem künftigen Verwaltungszentrum des Kantons Luzern und weiteren Wohnbauten wird rund um den Seetalplatz eine Dynamik entstehen, bei der die verschiedenen Ensembles voneinander profitieren. «Wir freuen uns auf all die neuen Bewohnerinnen und Bewohner, und die Angestellten des Kantons – im 4VIERTEL finden sie alles, was sie im Alltag brauchen», sagt Thomas Hari, Centerleiter des Einkaufszentrums, das im Verlauf des Projekts einen neuen, attraktiven Eingangsbereich und zusätzliche Flächen erhält.
LuzernNord erhält pulsierendes Zentrum
4VIERTEL entsteht mitten in LuzernNord – dort wo sich mit Emmen und der Stadt Luzern die zwei grössten Gemeinden der Zentralschweiz treffen und wo die Reuss und die Kleine Emme zusammenfliessen. Die Gemeinde Emmen begrüsst das Projekt als gelungenen Schritt im Rahmen ihrer Entwicklung: «Nachdem der Seetalplatz lange nur ein Verkehrsknotenpunkt war, zeigt 4VIERTEL nun das grosse Potenzial für ein attraktives und mit Leben pulsierendes Zentrum in Emmen», führt Gemeindepräsidentin Ramona Gut aus. Dies sieht Christoph Zurflüh genau gleich. Er betreut für den Gemeindeverband LuzernPlus als Gebietsmanager LuzernNord und ist froh, dass 4Viertel als erstes Projekt am Seetalplatz realisiert wird: «Im 4VIERTEL spielt die Musik von LuzernNord – das Projekt gibt den Startschuss am Seetalplatz wertet das ganze Gebiet auf.» Ebenfalls wichtig für ihn: Mit seiner nachhaltigen Ausrichtung zum Beispiel in den Bereichen Energie und Mobilität leistet das Quartier einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von LuzernNord zur Smart City.
Im 4VIERTEL entsteht insgesamt ein ausgewogener und vielfältiger Nutzungsmix aus Büros, Wohnungen, Verkaufs-, Gastro- und Freizeitflächen (Bowling, Fitness) mit rund 38’000 m2 Nettogeschossfläche. Das Blue Cinema Maxx bleibt im aktuellen Umfang mit acht Sälen bestehen. Die 192 Wohnungen von 1.5 bis 5.5 Zimmern umfassen Ateliers, Lofts und traditionelle Schnitte für verschiedene Zielgruppen und liegen in attraktiven Wohnlagen: Im Hochhaus am Seetalplatz, entlang der Kleinen Emme oder neben der Viscosistadt. Sämtliche Wohnungen bestechen durch eine hochwertige Ausstattung und durchdachte Raumaufteilungen. Für die Realisierung zeichnet die Alfred Müller AG als Totalunternehmung verantwortlich.
Die im Herbst 2023 bezugsbereiten Neubauten von 4VIERTEL werden nach neuesten, ressourcenschonenden Standards erstellt. Zum umfassenden Nachhaltigkeitskonzept gehören unter anderem eine Photovoltaikanlage, die hervorragende ÖV-Anbindung, der Einsatz von Smart-Home-Technologien sowie die Anbindung an das Fernwärmenetz. Die Gebäude von 4VIERTEL werden die Nachhaltigkeitsstandards Minergie® und greenproperty (ein Nachhaltigkeitslabel der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG) erfüllen.
Viele Vorteile für Mieterinnen und Mieter
Ein Auto ist für die dort lebenden Einwohnerinnen und -Einwohner nicht zwingend, da die Wege kurz sind: So sind Läden, Kino und Restaurants direkt auf dem Gelände vorhanden. In der Tiefgarage ist die Ladeinfrastruktur für E-Autos für die Hälfte der Wohnungen und einen Viertel der Gewerbeparkplätze bereits vorbereitet. Hinzu kommt ein exklusives Sharingangebot für Mietende. Weiter steht eine anbieterneutrale Paketbox bereit, wo Onlineshoppingeinkäufe geliefert werden können, ohne dass der Mieter oder die Mieterin zu Haus sein muss. Dadurch werden Retouren vermieden und Transportwege fallen weg.
4VIERTEL gehört einem Immobilienfonds der Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG, der rund CHF 150 Millionen in das Bauprojekt investiert. Für die Eigentümerschaft ist das neue Quartier eine wegweisende Entwicklung: «4VIERTEL zeigt, wie man Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Urbanität miteinander verbinden kann», sagt Fondsmanager Sascha Paul, der das Projekt bei Credit Suisse Asset Management mitverantwortet. Die Investition dokumentiere zudem die Verbundenheit von Credit Suisse mit der Region Luzern.
Zusätzlich geplant ist ein öffentlicher Platz zwischen der Kleinen Emme und dem 4VIERTEL mit 9 Bäumen und Sitzgelegenheiten. Der Platz schliesst direkt an die Überbauung an und ermöglicht eine Verbindung zwischen urbaner Stadt und dem Flussraum. Das geplante Café mit grosszügiger Aussenbestuhlung ist im Riversidegebäude des 4VIERTELS angesiedelt.
Beitrag Tele1 vom 30. Juni 2022
Artikel Luzerner Zeitung vom 30. Juni 2022
Artikel Zentralplus vom 30. Juni 2022
Artikel Luzerner Zeitung 31. Januar 2022